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Online-Bruttowerbeaufwendungen 2002: Plus 20,9 Prozent

2002 wurden im Internet 255,9 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Das entspricht einem Plus von 20,9 Prozent zum Vergleich zum Vorjahr. 2002 wurden im Internet 255,9 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Das entspricht einem Plus von 20,9 Prozent zum Vergleich zum Vorjahr.
Die Online-Bruttowerbeaufwendungen in Deutschlandhaben 2002 gegenüber dem Vorjahr kräftig zugelegt: Im Internet wurden 255,9 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. Das entspricht einem Plus von 20,9 Prozent. Zu den werbeintensivsten Marktkategorien gehörten 2002 Dienstleistungen mit über 53 Millionen Euro (Plus 87,3 Prozent), gefolgt von Ausbildung und Medien ( 39 Mio Euro; +26,8 Prozent) und Handel und Versand (33,7 Mio Euro; +48,2 Prozent). Über alle Branchen hinweg betrugen die Online-Investitionen 1,5 Prozent am Gesamt-Werbekuchen. Die Nielsen Online-Werbestatistik basiert auf monatlichen Meldungen von aktuell 20 Vermarktern. Derzeit umfasst sie Brutto-Werbeumsätze, die auf über 700 Sites erzielt werden. Damit wird eine Abdeckung von 70 bis 80 Prozent des gesamten Internetwerbemarktes in Deutschland erreicht. (kl)

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Redaktion 17.01.2003