ANZEIGE

Google vermarktet jetzt auch Websites dritter

Der Suchmaschinen-Betreiber Google.com will seinen Werbekunden nun auch Werbebuchungen auf Websites dritter anbieten, indem Google dort vorhandene Werbeplätze bucht und 'weitervermietet'. Die Online-Werbeformen der Google-Kunden sollen dynamisch und themenaffin auf externen Sites platziert werden können. Mit diesem so gegenannten 'Content-Targeted Advertising' engagiert sich die ehemals reine Online-Suchmaschine Google immer mehr in Richtung Online-Vermarktung, wie das 'Wall Street Journal' in seiner heutigen Ausgabe berichtet. Google hatte seine Vermarktungsaktivitäten zunächst auf das Geschäft mit den 'Sponsored Links' auf den eigenen Websites beschränkt. Nun wird Google für die Suchtreffervermarkter Espotting und Overture zu einem immer ernster zu nehmenden Konkurrenten. Letzter hat laut WSJ bereits angekündigt, in Kürze einen ähnlichen Service zu starten. (ks)

zurück

Redaktion 03.04.2003