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Media Analyse: ARD-Radiosender bauen Spitzenposition aus

Täglich schalten mehr als 34 Millionen Menschen ein Täglich schalten mehr als 34 Millionen Menschen ein
Der Hörfunkmarkt in Deutschland wird weiter deutlich von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern geprägt. 34,04 Millionen Menschen (Vorjahr: 33,97) schalten werktags mindestens ein Programm der ARD ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2003/I, die am Mittwoch (5. März) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde. Die werbefreien und werbefinanzierten ARD-Hörfunk-Programme gemeinsam haben damit ihre Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern weiter ausgebaut. Mehr als die Hälfte (53 Prozent/Vorjahr: 52,9) der deutsch sprechenden Bevölkerung hört von Montag bis Freitag einen der 61 öffentlich-rechtlichen Radiosender. Im gleichen Zeitraum erreichen die 191 werbefinanzierten Konkurrenten insgesamt 45,8 Prozent (Vorjahr: 46,7) oder 29,43 Millionen (Vorjahr 29,98) Menschen. Die Privatradios verloren damit rund eine halbe Million Hörer. Der Abstand zwischen ARD und privat-kommerzieller Konkurrenz beträgt jetzt 7,2 Prozent.

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Redaktion 03.05.2003