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Viva erreicht 2002 dank Beteiligungsverkauf wieder Gewinnzone

Verkauf von Viva Plus-Anteil bringt 30 Mio. Euro Verkauf von Viva Plus-Anteil bringt 30 Mio. Euro
Das Musik-TV-Unternehmen Viva Media hat im vergangenen Jahr wieder die Gewinnzone erreicht. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg auf plus 30 Mio. Euro von einem Verlust von 13,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das teilte das Unternehmen heute mit. Darin enthalten sei ein Veräusserungserlös in Höhe von 30,0 Mio. Euro für den 49-prozentigen Anteil an der Viva Plus Fernsehen GmbH an den US-Medienkonzern AOL Time Warner. Zudem hätten Verbesserungen im operativen Geschäft und die erstmalige Konsolidierung der TV-Produktionsgesellschaft Brainpool zu dem Gewinn beigetragen, heisst es in der Mitteilung. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte auf 18,0 Mio. Euro von einem Minus auf Pro-Forma-Basis von 31,5 Mio. Euro zu. Der Konzernumsatz stieg leicht auf 113,0 Mio. Euro von 112,8 Millionen Euro im Vorjahr.

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Redaktion 26.03.2003