ANZEIGE

ANZEIGE

ORM 2003 I: Konsumenten nutzen Internet zunehmend als 'Tranzparenzgenerator'

Die Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. (AGIREV) legt heute die Ergebnisse des Online-Reichweiten-Monitor ORM 2003 I vor (Feldzeit in zwei Wellen: Mitte Januar bis Mitte Mai sowie Mitte Juni bis Mitte Dezember 2002, 13.165 Interviews; deutsche Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren). Die aktuellen Daten ermöglichen Strukturanaylen (Demographie, Einstellungen, Nutzergewohnheiten) von 125 Online-Angeboten. Aus den Ergebnissen lassen sich große Potenziale für einige E-Commerce-Sparten ablesen: So planen 12,31 Mio der befragten Web-Shopper in Zukunft Reisen und Flugtickets im Web zu kaufen, 7,1 Mio wollen Eintrittskarten online kaufen und 6,56 Mio sind am Online-Shopping von Musik-CDs interessiert. Das Internet-Shopping gewinnt in der Gesamtbevölkerung an immer mehr Interesse. So nutzen knapp 29% (15,89 Mio) der 14- bis 69-jährigen das Web als 'Transparenzgenerator' und zur Reduzierung klassischer 'Suchkosten'. 27,9% nutzen das Internet als Preisbarometer oder Preisvergleichs-Monitor. Weitere Infos und die aktuellen Daten gibt es unter

zurück

Redaktion 27.03.2003