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Positive Prognosen für den Online-Werbemarkt

Prognos sagt Verdoppelung der Werbeausgaben voraus Prognos sagt Verdoppelung der Werbeausgaben voraus
Die Berliner Prognos AG sieht eine Erholung der Multimedia-Branche. Zwischen 2002 und 2007 werden sich die Online-Werbeausgaben verdoppeln. In 2007 wird die Online-Werbung einen Anteil am Gesamtwerbemarkt von über zwei Prozent in Deutschland, 1,9 Prozent in Österreich und 1,5 Prozent in der Schweiz erreichen - berichtet der aktuelle Prognos Themenreport 'Online-Medien 1998-2007'. "Wer jetzt noch lebt, wird lange leben", versichert Dr. Josef Trappel, Autor der Reports. Ein Ende der Kultur der kostenlosen Internet-Nutzung liege allerdings in weiter Ferne. Bis 2007 werde mit Paid Content kaum mehr als zehn Prozent der Gesamtumsätze erzielt. Trappel empfiehlt stärker in den Ausbau der Werbung zu investieren: neue Formen, neue Partner, bessere Leistungsnachweise und TKP-basierte Tarife.
Für Offline-Medien (Print und TV) stellt die Online-Ausgabe - auch wenn sie sich zurzeit noch nicht selbst trägt - eine wichtige Stütze zur Kundenkommunikation oder für cross-medial Marketingmaßnahmen dar.

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Redaktion 05.12.2003