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VIVA Media muss Umsatzrückgang wegstecken

Vor allem die werbemarktabhängigen Umsätze sind im 1. Quartal 2003 gesunken / Gewinn aus TV-Produktionen gestiegen Vor allem die werbemarktabhängigen Umsätze sind im 1. Quartal 2003 gesunken / Gewinn aus TV-Produktionen gestiegen
Einen Umsatzrückgang von 4,5 Mio auf 21,0 Mio Euro verbucht das TV-Unternehmen VIVA Media AG im 1. Quartal 2003. Die werbemarktabhängigen Umsätze sanken um 4% auf 10,6 Mio Euro (Vorjahresquartal: 11,0 Mio Euro). Das EBITDA beläuft sich auf 0,7 Mio Euro (Vorjahr 2,0 Mio Euro, bereinigt um die Einmalzahlung aus dem 49%igen Anteilsverkauf von VIVA Plus an AOL Time Warner in Höhe von 29,7 Mio Euro). Ursächlich für den Rückgang der Werbeerlöse sei die andauernde Zurückhaltung der Werbeindustrie. Während das Segment Musik-TV einen Verlust von -2,6 Mio Euro (-0,3 Mio Euro) auswies, konnte im Segment der TV-Produktionen eine Gewinnsteigerung um 30% auf 1,1 Mio Euro realisiert werden. VIVA Media will die Rückgänge bei den Umsatzerlösen durch die aktuelle laufende ÑVerkaufs- und Werbeoffensive“ sowie eine Ausweitung des Marktanteils auffangen.

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Redaktion 15.05.2003