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VDZ, Sapient und EFOplan veröffentlichen Pricing-Studie

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) präsentiert gemeinsam mit der Management- und Technologieberatung Sapient und dem Seminar für Empirische Forschung und Unternehmensplanung (EFOplan) der Uni München die Studie 'Pricing von Paid Content und Paid Services', die als thematische Ergänzung zur ersten VDZ-Sapient Paid Content Studie vom Herbst 2002 durchgeführt wurde. Einige der wichtigsten Ergebnisse lauten:

- Breitband-Content wie Gaming, Video- und Musik-Downloads haben ein großes Potenzial. Das bestätigt die These, dass der Erfolg von Paid Content auch technologiegetrieben ist.
- Im Vergleich zu Paid Services wie SMS-Versand und Klingelton-Download ist die Zahlungserfahrung bei Paid Content noch relativ gering, aber die Zahlungsbereitschaft für Paid Content ist vergleichbar hoch wie für Paid Services.
- Die Akzeptanz von Paid Content ist bei Nutzern kostenfreier Angebote nur unwesentlich geringer als bei Nutzern kostenpflichtiger Angebote.

Die gesamten Ergebnisse werden in Broschürenform Ende Juli 2003 veröffentlicht: 49 Euro (inkl. MwSt. und Versand). Als pdf-download (vdz.de) kostet die Studie 39 Euro (inkl. MwSt.).

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Redaktion 13.06.2003