ANZEIGE

ANZEIGE

AWA 2003: Der 'Stern' baut seine Position im Markt aus

Frauen- und Programmtitel verlieren Reichweite Frauen- und Programmtitel verlieren Reichweite
Nach den Ergebnissen der heute veröffentlichten "Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse" (AWA 2003) gewinnt der Stern 200.000 neue Leser hinzu. Damit erreicht das Gruner + Jahr-Magazin Woche für Woche 8,93 Millionen Leser in der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren und baut seine Spitzenposition als reichweitenstärkste freiverkäufliche Publikumszeitschrift weiter aus. Den zweiten Platz unter den aktuellen Wochenmagazinen belegt der Spiegel mit einer Reichweite von 10,6 Prozent (6,86 Millionen Leser) - in der AWA 2002 waren es 10,7 Prozent. Auf Rang drei folgt Focus mit 8,9 Prozent (5,74 Millionen Leser). Das Burda-Magazin konnte die Reichweite im Vergleich zum Vorjahr um rund 170.000 Leser erhöhen. Die Bilanz der Frauenzeitschriften sieht meist negativ aus. Besonders hart hat es die monatlichen Titel getroffen. Auch bei den Programmzeitschriften und den Wirtschaftstiteln ging es überwiegend bergab - zu den Ausnahmen gehört hier 'Impulse' mit 40.000 neuen Lesern. Ein Plus verbucht darüber hinaus das Segment der Computertitel. Das Magazin mit der insgesamt höchsten Reichweite ist unverändert der Clubtitel 'ADAC motorwelt' mit 13,8 Millionen Lesern - RW: 21,4 Prozent (in 2002 waren es 21,2 Prozent, 13,65 Millionen Leser).

zurück

Redaktion 07.08.2003