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Lycos Europe: Umsatzrückgang und rote Zahlen

Für das erste Halbjahr 2003 muss Lycos Europe einen Umsatzrückgang um 32 Prozent vermelden. So erwirtschaftete die Bertelsmann-Tochter in den ersten sechs Monaten 42,4 Mio Euro, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 62,1 Mio Euro. Dies wird mit dem Verkauf verlustbringender Tochtergesellschaften und mit dem Auslaufen des Werbevertrags mit Bertelsmann im Oktober 2002 begründet.

Die Werbeumsätze verringerten sich um 39 Prozent. Positiv dagegen entwickelten sich die Umsatzerlöse aus den Bereichen Paid Services und Shopping. Diese stiegen um 83 Prozent auf jetzt 9,7 Mio Euro an. Das EBITDA wurde zwar verringert, beläuft sich aber immer noch auf -20,5 Mio Euro (1. Halbjahr 2002 -39,8 Mio).

Christoph Mohn, CEO, schaut trotz roter Zahlen positiv in die Zukunft: "Unsere Halbjahreszahlen beweisen, dass Lycos Europe auf dem richtigen Weg ist. Wir reduzieren kontinuierlich unsere Verluste, während unser neuer Kernbereich Paid Services und Shopping vielversprechende Ergebnisse zeigt. Wir sehen uns damit gut aufgestellt, unser Ziel, 100 Mio Euro Umsatz aus Paid Services und Shopping innerhalb von drei bis fünf Jahren zu erzielen, erreichen zu können."

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Redaktion 30.07.2003