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GfK erwirbt Mehrheit an Pharma-Mafo-Institut V2

Die GfK Gruppe, Nürnberg, erwirbt mit Wirkung zum 31. Juli 2003 einen Anteil in Höhe von 51 Prozent an dem auf Pharma-Marktforschung spezialisierten Institut V2, Pennsylvania/USA. Die GfK erhält damit Zugang zum nationalen Markt für Informationsservices in den Bereich Pharma, Biotechnologie und Medizinische Diagnostik. Das Leistungsspektrum umfasst qualitative und quantitative Ad-hoc-Forschung, Analysen zu Healthcare-Märkten sowie Beratung und Unterstützung des strategischen Marketings und des Vertriebs. Zu den V2-Kunden gehören Branchengrößen wie Pfizer, Novartis, Aventis, Allergan und Glaxo Smith Kline. 2002 erzielte V2 mit 59 Mitarbeitern einen Umsatz von 24,7 Mio US-Dollar (21,15 Mio Euro). Das Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen V2 GfK LLc.

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Redaktion 31.07.2003