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Zur Popkomm. 2003 kamen 14.572 Besucher

Öffnung der Musik-Messe für Laienpublikum kompensierte Fachbesucher- und Ausstellerrückgang Öffnung der Musik-Messe für Laienpublikum kompensierte Fachbesucher- und Ausstellerrückgang
Die 15. Popkomm, zum letzten Mal in Köln, besuchten 14.572 Teilnehmer, davon 10.247 Fachbesucher. Von den 618 Ausstellern waren 60% Entsandte ausländischer Musikunternehmen. Erstmalig ausstellende Länder waren Kroatien, Italien, Neuseeland und Polen. Ingesamt präsentierten sich rund 306 Labels, Verlage und Unternehmen aus Österreich, Australien, Belgien, Kanada, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Niederlande, Neuseeland, Südkorea, Schweden.

"Gemeinsam mit der Musikindustrie haben wir auf der Popkomm. positive Impulse gesetzt“, sagt Kerstin Karpinski, Geschäftsführerin VIVA Media Enterprises GmbH. ÑFür die Kompensation des Rückgangs an Fachbesuchern, der mit dem Ausstellerrückgang korrespondiert, hat sich das Konzept der Öffnung der Messe für die Öffentlichkeit bestens bewährt. Wir haben mit diesem ersten konzeptionellen Schritt hin zum direkten Einbezug des Konsumenten ein richtungweisendes Zeichen für die Zukunft gesetzt."

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Redaktion 18.08.2003