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AGIREV präsentiert ORM zum letzten Mal

Heute hat die Arbeitsgemeinschaft Internet Research (AGIREV) die Ergebnisse der vierten und letzte Welle des Online Reichweiten Monitors ORM vorgelegt. Im Frühjahr 2004 wird dann die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) ihre ersten Ergebnisse zum Internetmarkt in Deutschland vorlegen.

Die Auswertung des ORM 2003 II zeigt, dass das Medium Internet verstärkt von allen Bildungsschichten und Altersgruppen genutzt wird und inzwischen zum Alltag in Deutschland gehört. Gesondert wurden diesmal die Instant Messenger-User untersucht. Fast ein Viertel aller Online (22 Prozent bzw. 5,7 Mio) zwischen 16 und 69 Jahren nutzen die Echtzeitkommunikation. Die Hälfte davon ist zwischen 14 und 29 Jahren alt.

Als reichweitenstärkstes Angebot hat Suchmaschine Google den Internet Provider T-Online verdrängt. Platz drei belegt das Internet-Auktionshaus eBay.
In einer durchschnittlichen Woche besuchen 9,73 Millionen Personen das Angebot von Google Deutschland, bei T-Online sind 9,27 Millionen und bei eBay 7,8 Millionen. Danach folgt - mit weitaus größerem Abstand - das Yahoo Deutschland-Angebot mit 4,74 Usern. Weitere Infos zum ORM 2003 II in der kommenden new business-Ausgabe.

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Redaktion 28.08.2003