Bertelsmann präsentiert Halbjahreszahlen
Direct Group baut Verluste nahezu ab / BMG belastet operatives Ergebnis Direct Group baut Verluste nahezu ab / BMG belastet operatives Ergebnis
Die Bertelsmann AG hat ihr Operating EBITA im 1. Halbjahr 2003 mit 228 Mio Euro um 30% gegenüber dem Vorjahreswert von 175 Mio Euro verbessern können. Positiv haben dazu beigetragen die Verlustreduzierung der Direct Group (Umsatz: 1,1 Mrd Euro; Operating EBITA: -17 Mio Euro), die Geschäftsentwicklung der RTL Group (Umsatz: 2,2 Mrd. Euro; Operating EBITA: 250 Mio Euro) sowie die konzernweite Optimierung der Geschäftsabläufe und Kostenstrukturen. Die Ergebnisse von Random House (Umsatz: 747 Mio Euro; Operating EBITA: 29 Mio Euro) und BMG (Umsatz: 1 Mrd Euro, Operating EBITA: -117 Mio Euro) seien durch Konsumzurückhaltung geprägt, deren Umsatz aus Unternehmenssicht traditionell im 2. Halbjahr wieder ansteigen werde. Die Verlagstochter Gruner + Jahr verzeichnet aufgrund der "konjunkturbedingten Anzeigenschwäche" und der Veräußerung von Zeitungsaktivitäten (Berliner Verlag) Umsatzrückgänge im 1. Halbjahr. Der Umsatz beläuft sich auf 1,2 Mrd Euro (1. Halbjahr 2002: 1,4 Mio Euro), das Operating EBITA auf 112 Mio Euro.
Der Konzernumsatz liegt mit 7,9 Mrd Euro deutlich unter Vorjahr (8,8 Mrd Euro).
Die Bertelsmann AG hat ihr Operating EBITA im 1. Halbjahr 2003 mit 228 Mio Euro um 30% gegenüber dem Vorjahreswert von 175 Mio Euro verbessern können. Positiv haben dazu beigetragen die Verlustreduzierung der Direct Group (Umsatz: 1,1 Mrd Euro; Operating EBITA: -17 Mio Euro), die Geschäftsentwicklung der RTL Group (Umsatz: 2,2 Mrd. Euro; Operating EBITA: 250 Mio Euro) sowie die konzernweite Optimierung der Geschäftsabläufe und Kostenstrukturen. Die Ergebnisse von Random House (Umsatz: 747 Mio Euro; Operating EBITA: 29 Mio Euro) und BMG (Umsatz: 1 Mrd Euro, Operating EBITA: -117 Mio Euro) seien durch Konsumzurückhaltung geprägt, deren Umsatz aus Unternehmenssicht traditionell im 2. Halbjahr wieder ansteigen werde. Die Verlagstochter Gruner + Jahr verzeichnet aufgrund der "konjunkturbedingten Anzeigenschwäche" und der Veräußerung von Zeitungsaktivitäten (Berliner Verlag) Umsatzrückgänge im 1. Halbjahr. Der Umsatz beläuft sich auf 1,2 Mrd Euro (1. Halbjahr 2002: 1,4 Mio Euro), das Operating EBITA auf 112 Mio Euro.
Der Konzernumsatz liegt mit 7,9 Mrd Euro deutlich unter Vorjahr (8,8 Mrd Euro).