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Bauer Media untersucht 'Einflussgrößen der Anzeigenwirkung'

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, präsentiert mit der Untersuchung 'Einflussgrößen der Anzeigenwirkung' den zweiten Band der Schriftenreihe der Bauer Media Akademie. Auf Basis von 1.914 getesteten Anzeigen wurden ausschlaggebende Faktoren für die Kommunikationsleistung von Anzeigen untersucht.

Die Anzeigen-Copytests führte das Hamburger Institut Ipsos durch. Berücksichtigt wurden vor allem Kriterien zur Anzeigengestaltung und -platzierung, aber auch der Einfluss von Produktinteresse, Sonderwerbeformen oder redaktionell gestalteten Anzeigen wurde untersucht. Die Studie zeigt erneut: Die Platzierung von Anzeigen auf der rechten oder linken Seite hat entgegen weit verbreiteter Meinung so gut wie keinen Einfluss auf die Beachtung und Nutzung. Auch bringt die Platzierung vorn im Heft kein Wirkungsplus. Dagegen wirkt sich das Produktinteresse des Lesers als hoch motivierende Schubkraft aus - in einigen Fällen erfolgversprechend ist daher tatsächlich die Positionierung von Anzeigen im redaktionellen Themenumfeld. Die Studie steht als Download unter www.bauermedia.com zur Verfügung. Weitere Informationen zur Untersuchung sowie die Broschüre gibt es bei Dr. Adrian Weser, Leiter Research & Media Marketing, per e-mail aweser@bauermedia.com.

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Redaktion 09.12.2003