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Prozentuale Auflagensieger der IVW III/2003

Niedrige Copypreise, erfolgreiche Relaunches, passgenaue Zielgruppenkonzepte und modernisierte Special Interests sorgen für Auflagensteigerungen Niedrige Copypreise, erfolgreiche Relaunches, passgenaue Zielgruppenkonzepte und modernisierte Special Interests sorgen für Auflagensteigerungen
Die vielzitierte 'Konjunkturflaute' ist sicher noch nicht vorüber, aber: Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich einige Titel bei der aktuellen IVW-Auflagenzählung III/2003 gegen den Trend durchgesetzt und Auflagensteigerungen von deutlich über zehn Prozent realisiert. Den Vogel schießt 'Brigitte Young Miss' ab, der es mit einem Relaunch und dem Sonder-Copypreis von 1,- Euro gelang, eine Auflagensteigerung von 60,7% auf 314.251 verkaufte Exemplare zu realisieren. Das Kombi-Werkzeug niedriger Copypreis plus Relaunch hat 'automobil test' (zuvor: 'automobil') mit einem Plus von 51,6% auf 167.096 Exemplare gehievt. Kein Wunder, aber doch eine zu würdigende Leistung, präsentiert der 'Playboy' unter dem neuen Burda-Verlagsdach: Plus 33,8% auf 214.338 verkaufte Exemplare sprechen für eine positive Blattentwicklung. Ein Überraschungssieger ist 'Neues Wohnen Inspiration' (Gruner + Jahr), das in dem ansonsten schwächelnden Marktsegment der Wohnzeitschriften 32,4% auf 140.084 Exemplare wett machte.

Spaß im wahrsten Sinne des Wortes hat auch die MVG mit ihrer monatlichen 'Joy', die im Vergleich zum Vorjahr 25,3% mehr verkaufte (563.687 Exemplare). An dieser Stelle ist ebenfalls Condé Nasts 'Glamour' zu erwähnen, die ihre Auflage trotz Frequenzumstellung von monatlich auf vierzehntäglich sogar noch steigern konnte, nämlich um 1,8% auf 490.916 verkaufte Exemplare. 'mot Die Autozeitschrift' (Motor-Presse Stuttgart) erfreut sich eines Auflagenzuwaches von 24,8% auf 116.134 Exemplare. Auch Burdas People-Magazin 'InStyle' mit einem Plus von 17,3% im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 393.194 Exemplare ebenso wie die junge 14tägliche Frauenzeitschrift 'woman' (Gruner + Jahr), die ebenfalls 17,3% auf 398.707 Exemplare zulegte (wobei 'woman' im 3. Quartal 2002 noch nicht IVW gemeldet war), haben offenbar den Geschmack ihrer Käuferinnen getroffen. Last but not least hat der 'Auto Zeitung' (Bauer Verlagsgruppe) das jüngste Facelifting ebenfalls gut getan (+13,7% auf 222.656 Exemplare). Mehr zum Thema in der nächsten 'new business'-Ausgabe (ET: 20. Oktober). (ks)

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Redaktion 14.10.2003