ANZEIGE

Verleger bewerten Entwicklung des Online-Marktes positiv

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Berlin, erwartet für 2004 eine Wachstum des Online-Werbemarkts von rund 15 Prozent. Schon 2003 ist dieser Markt laut Nielsen Media Research von Januar bis September um neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen. Für das ganze Jahr wird mit einem Bruttowerbevolumen von 275 Mio Euro gerechnet.

Im Rahmen der VDZ-Generalversammlung am heutigen Tag in Berlin haben die Verleger ferner eine positive Geschäftsentwicklung ihrer Online-Aktivitäten konstatiert. Immer mehr Verlagswebsites stünden kurz vor dem Break-even bzw. planen, im nächsten Jahr die Gewinnzone zu erreichen. Die zusätzlichen Umsätze aus Crossmedia, Print-Abo-Gewinnung, Paid-Content und Paid-Services liefern nach Erkenntnis der Marktbeteiligten erste Beiträge zum Ergebnis.

zurück

Redaktion 11.05.2003