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VIVA Media leidet unter Werbeflaute im Musik-TV

Der Medienkonzern schreibt im 3. Quartal "wie erwartet" einen operativen Verlust Der Medienkonzern schreibt im 3. Quartal "wie erwartet" einen operativen Verlust
Basierend auf dem zurückhaltenden Buchungsverhalten der Werbeindustrie im Geschäftsbereich Musik-TV weist die VIVA Media AG, Köln, "wie erwartet" im 3. Quartal 2003 einen operativen Verlust aus. Der Konzern-EBIT beträgt -2,8 Mio Euro im Vergleich zu 0,2 Mio Euro im Vorjahresquartal. Der Quartalsumsatz liegt mit 21,3 Mio Euro deutlich unter Vorjahr (27,3 Mio Euro). Der Musik- und Unterhaltungskonzern führt die Tatsache, dass VIVA im 3. Quartal im Verhältnis zum Gesamtmarkt (Bereich Musik-TV national) eine schlechtere Umsatzentwicklung zeigt, vor allen auf die infolge der Ausweisung in der AGF/GfK durchgeführten Preisanpassungen von durchschnittlich minus 20% zurück. Für den Berichtszeitraum Jan bis Sep 2003 wurde im Segment Musik-TV national daher ein EBIT-Verlust von EUR -2,1 Mio. ausgewiesen (Vorjahr unbereinigt EUR +32,9 Mio.; bereinigt um den GuV-Effekt des Anteilsverkaufs von VIVA PLUS: EUR +3,2 Mio.).

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Redaktion 13.11.2003