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Nielsen//NetRatings präsentiert Automotive e-Lifestyle Report

Institut untersucht das Surfverhalten in Abhängigkeit von Automarkenpräferenzen Institut untersucht das Surfverhalten in Abhängigkeit von Automarkenpräferenzen
Auf Basis eines MegaPanels, das über 80.000 Haushalte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien umfasst, hat das Mafo-Institut Nielsen//NetRatings erstmals das Surfverhalten in Abhängigkeit von Automarkenpräferenzen untersucht. Schließlich entwickelt sich das Internet mehr und mehr zu einer transparenten Plattform für die Neu- und Stammkundengewinnung im Automobilgeschäft. In Deutschland wurden 20.000 Haushalte nach ihrer Automarke befragt und gleichzeitig mit einer Software zur präzisen Messung der Onlinenutzung ausgestattet.

Während Opel im September auf seiner Website mit 41,2% den höchsten Anteil an Fahrern der eigenen Marke erreicht, sind es z.B. bei Audi (audi.de) nur 25,2 %. Damit hat Opel (opel.de) in seiner Nutzerschaft den größten Anteil an eigenen Kunden unter den betrachteten Automobilherstellern. Dieser Vergleich verweist laut Analyse auf das Spannungsfeld hin, in dem sich die Automobilhersteller mit ihrem Webangebot bewegen. Auf der einen Seite sollen Fahrer der eigenen Marke im Rahmen der Kundenbindung auf die Webseite geholt und betreut werden, auf der anderen Seite muss das Angebot aber auch den Bedürfnissen neuer Interessenten an der Marke gerecht werden. Weitere Infos zum Automotive e-Lifestyle Report bei Milan Dolinar, Head of MegaPanel Sales, unter mdolinar@intl.netratings.com.

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Redaktion 18.12.2003