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Anzeigengeschäft der Magazine stabilisiert sich

Publikumszeitschriften schlossen das Werbejahr 2003 nahezu auf Vorjahresniveau ab Publikumszeitschriften schlossen das Werbejahr 2003 nahezu auf Vorjahresniveau ab
Die Publikumszeitschriften schlossen das Werbejahr 2003 nahezu auf Vorjahresniveau ab. Das teilte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) am Montag mit. Insgesamt buchte die werbungtreibende Wirtschaft im vergangenen Jahr 220.045 Anzeigenseiten in den Magazinen. Das sind lediglich 0,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor. In 2002 führte der rückläufige Werbemarkt noch zu einem Anzeigenseiten-Minus in Höhe von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2003 erholte sich die Werbekonjunktur jedoch kontinuierlich, und dank eines ausgesprochen positiven vierten Quartals (+ 3,6 Prozent) schlossen die Publikumszeitschriften das Werbejahr insgesamt nur geringfügig unter Vorjahr ab. Für 2004 rechnet der VDZ auf Grund einer spürbaren Wiederbelebung der Werbekonjunktur mit einem leichten Wachstum der Anzeigenerlöse von ein bis zwei Prozent. Die meisten Anzeigenseiten veröffentliche im vergangenen Jahr das Nachrichtenmagazin 'Focus' mit 4.543 Anzeigenseiten. Auf den weiteren Plätzen folgen 'Stern' (4.449,4), 'Spiegel' (3.928,7) und 'Wirtschaftswoche' (3.148,8 Anzeigenseiten).

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Redaktion 01.05.2004