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Brutto-Werbeinvestitionen steigen um 3,3 Prozent

Gemäß der Werbestatistik der Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das Jahr 2003 rund 17,2 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 540 Millionen Euro bzw. 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nur im Boomjahr 2000 sind höhere Werbeaufwendungen in Deutschland registriert worden. "Nach einem schwachen Start in den ersten drei Monaten des Jahres, hat sich der Werbemarkt im Laufe des Jahres zunehmend erholt und schließt im Dezember mit einem Wachstum von mehr als 10 Prozent deutlich verbessert ab," resümiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer Nielsen Media Research, das Jahr. Geprägt wurde das Wachstum im Jahr 2003 durch die 50 meistbeworbenen Produkte bzw. Dienstleister, die ihre ohnehin hohen Werbeaufwendungen nochmals um insgesamt 500 Millionen Euro steigerten. "Aufgrund der starken Verhandlungsposition der großen Werbungtreibenden kann man davon ausgehen, dass sich die Brutto-Netto-Schere in 2003 weiter geöffnet hat", kommentiert Ludger Vornhusen diese Entwicklung. Besonders deutlich legten die Discounter mit einem Plus von 200 Millionen Euro zu.

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Redaktion 15.01.2004