ANZEIGE

ANZEIGE

'auto motor und sport' beleuchtet Automobil-Markenimages

28. Leserwahl 'Die besten Autos' 28. Leserwahl 'Die besten Autos'
Die Motor-Presse Stuttgart hat mit ihrer Zeitschrift 'auto motor und sport' in diesem Jahr zum 28. Mal die Leserwahl 'Die besten Autos' durchgeführt. Mit mehr als 100.000 Leserstimmen in Deutschland und mehr als 200.000 in Europa ist die Wahl eines der größten europäischen Marktforschungsprojekte in der Automobilbranche. Neben den Siegern in zehn Kategorien ermittelt die Motor-Presse die Markenimages von insgesamt 39 Automarken. Hier einige Ergebnisse: Toyota wurde beim Merkmal "hohe Zuverlässigkeit" mit 44 Prozent Zustimmung (plus elf Prozent) auf den ersten Platz gewählt - und liegt damit knapp vor Mercedes, Audi und BMW. Mit Mazda und Lexus schaffen bei der Zuverlässigkeit zwei weitere japanische Hersteller den Sprung unter die ersten acht (Plätze sieben und acht). Bei der Einschätzung der technologischen Kompetenz wählten 61 % BMW auf Platz eins, auf den Plätzen zwei und drei folgen Audi und Mercedes vor Porsche. Beim Thema "Sicherheit" liegt nach wie vor Mercedes vorn: 72 Prozent nannten den Stuttgarter Automobilhersteller mit deutlichem Vorsprung vor BMW und Audi. In der Trendbetrachtung über die Jahre hinweg zeigt sich zudem, dass die deutschen Hersteller Audi, Mercedes und BMW beim Merkmal "Fortschrittliche Technik" immer näher zusammenrücken

zurück

Redaktion 02.04.2004