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freenet realisiert Umsatzsprung

Integration des Festnetzgeschäfts und Wachstum bei den Internet-Zugängen führt zu glänzendem Jahresergebnis 2003 Integration des Festnetzgeschäfts und Wachstum bei den Internet-Zugängen führt zu glänzendem Jahresergebnis 2003
Die mit dem Festnetzerwerb im Frühjahr 2003 begonnene Weiterentwicklung der freenet.de AG, Hamburg, vom reinen Online-Dienst zum Internet-Telekommunikationsunternehmen trägt Früchte. Die Erlöse aus den Kerngeschäftsfeldern Internet-Zugang, Portalgeschäft und Telefonie sowie den B2B-Services als ergänzendem Segment erhöhten sich im 4. Quartal 2003 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 771% auf 116,64 Mio Euro. Der Gesamtumsatz für das Jahr 2003 addiert sich damit auf 365,50 Mio Euro - ein Plus von 766% gegenüber dem Vorjahr. Die stärksten Umsatzträger waren im 4. Quartal der Internet-Zugang mit 76,61 Millionen Euro, die Telefonie mit 30,46 Millionen Euro und das Portalgeschäft mit 8,26 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2003 liegt das EBITDA bei 79,88 Mio Euro.

"Damit ist freenet als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands in einem äußerst attraktiven, aber auch hart umkämpften Markt hervorragend positioniert", so Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet.de AG. "Wir sind sehr optimistisch, im laufenden Jahr bei Umsatz, EBITDA und EBIT um mindestens 40 Prozent zu wachsen." Zum Jahresende 2003 hat freenet die Zahl der aktiven Internetzugangskunden auf 3,85 Millionen ausgebaut. Mit der aktiven Vermarktung dieses Geschäftsfeldes hatte freenet erst im 2. Halbjahr 2003 begonnen.

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Redaktion 18.02.2004