ANZEIGE

ProSiebenSat.1 Media AG auf gutem Wege

Gewinn um 171 Prozent gesteigert. Ziel, Sat.1 wieder in die Gewinnzone zu bringen, erreicht Gewinn um 171 Prozent gesteigert. Ziel, Sat.1 wieder in die Gewinnzone zu bringen, erreicht
Die ProSiebenSat.1 Media AG hat ihren Gewinn im Geschäftsjahr 2003 gegenüber dem Vorjahr trotz zurückhaltender Investitionen im deutschen Fernsehwerbemarkt deutlich steigern können. Nach den heute kommunizierten, vorläufigen Zahlen erzielte der Konzern einen Gewinn vor Steuern von 57 Mio Euro. Das entspricht einem Wachstum von 171 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das EBITDA verbesserte sich um 26 Mio Euro auf 196 Mio Euro (+15 Prozent). Der Konzernjahresüberschuss betrug 45 Mio Euro nach 15 Mio Euro im Vorjahr. Allerdings ist der Umsatz der ProSiebenSat.1-Gruppe 2003 um fünf Prozent von 1,895 Mrd Euro auf 1,807 Mrd Euro zurückgegangen. Damit liegt der TV-Konzern im Marktdurchschnitt, denn insgesamt habe der TV-Werbemarkt 2003 im Vergleich zum Vorjahr vier bis sechs Prozent netto verloren.

Auch mit den Ergebnissen der drei hauseigenen Vollprogramme zeigt man sich zufrieden. So hat Sat.1 mit einem Vorsteuerergebnis von fünf Mio Euro die Gewinnzone erreicht. ProSieben ist mit einem Vorsteuerergebnis von 135 Mio Euro und einer Umsatzrendite von 20 Prozent der profitabelste Sender der Gruppe. Kabel 1 und N24 haben ihre Ergebnisse "signifikant" verbessern können.

zurück

Redaktion 20.02.2004