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Gute Voraussetzungen für bundesweite MHP-Einführung

Free-TV-Anbieter und Gerätehersteller einigen sich auf Maßnahmenpaket Free-TV-Anbieter und Gerätehersteller einigen sich auf Maßnahmenpaket
Bei einem Treffen in Berlin haben sich Vertreter von ARD, ZDF, ProSiebenSat.1 Media und RTL, der Deutschen Landesmedienanstalten (DLM) sowie der Geräteindustrie im Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) auf Maßnahmen zur Einführung von MHP geeinigt. Der Fernsehstandard Multimedia Home Platform (MHP) soll die Einführung des digitalen interaktiven Fernsehens in der Bundesrepublik begleiten. RTL, ARD und ZDF bieten bereits seit Sommer 2002 MHP-Anwendungen an. ProSiebenSat.1 hat entsprechende Services für 2004 angekündigt. Die Geräteindustrie will nun 'intensiv' an der Herstellung und verstärkten Vermarktung von Free-TV-Receivern zu 'ansprechenden' Preisen arbeiten. Die erzielte Einigung soll sowohl Pay-TV-Sender als auch Kabelnetzbetreiber dazu animieren, die bundesweite Verbreitung des interaktiven digitalen Fernsehens auf MHP-Basis zu unterstützen (siehe auch nb online v. 23.2.04).

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Redaktion 27.02.2004