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RTL Group wieder im Plus

In 2003 ist ein Gewinn von 14 Millionen Euro erwirtschaftet worden In 2003 ist ein Gewinn von 14 Millionen Euro erwirtschaftet worden
Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Group ist im vergangenen Jahr unter anderem dank anziehender Werbeumsätze in die Gewinnzone zurückgekehrt, bleibt beim Ausblick auf den weiteren Verlauf in 2004 aber zurückhaltend. 2003 sei ein Gewinn von 14 Millionen Euro erwirtschaftet worden, nach einem Verlust von 56 Millionen Euro im Vorjahr, teilte das Unternehmen mit. Gründe für die Verbesserung seien ein höherer Anteil am Werbemarkt, eine starke Kostenkontrolle und mehr Zuschauer. Gleichwohl bleibe das Unternehmen vorsichtig mit Blick auf die Entwicklung am Werbemarkt. Zudem gebe es zwar erste Abzeichen für Wachstum in den RTL-Märkten, doch bleibe es schwierig, die Entwicklung vorherzusagen. Auch seien das schwache Verbrauchervertrauen und die mauen Einzelhandelsumsätze weiter ein Thema. Wichtigster Markt war für die Sendergruppe unverändert Deutschland, wo mit RTL, RTL II, Vox, Super RTL und der Beteiligung am Nachrichtenkanal n-tv mehr als 40 Prozent des Umsatzes und mehr als 50 Prozent des Gewinns erwirtschaftet wurden. Das Konzernflaggschiff RTL habe im elften Jahr hintereinander die Marktführerschaft in Deutschland verteidigt und den höchsten Zuschaueranteil seit 1997 erreicht erklärte der Konzern. Der Umsatz in Deutschland sei um 1,6 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen, das Betriebsergebnis (EBITA) sogar um 9,7 Prozent auf 261 Millionen Euro in die Höhe geschnellt.

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Redaktion 17.03.2004