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United Internet freut sich über Rekordergebnis

Der Internet Service Provider United Internet mit Sitz in Montabaur hat im Geschäftsjahr 2003 seinen Umsatz um knapp 31 Prozent auf 415 Mio Euro (2002: 317,7 Mio Euro) steigern können. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) legte das Unternehmen auf 64,8 Mio. Euro (2002: 39,4 Mio. Euro) zu. "Wir konnten das beste Ergebnis in unserer 16-jährigen Firmengeschichte erzielen. Wir sind sehr zufrieden", so Ralph Dommermuth, Vorstand United Internet.

Insbesondere die kostenpflichtigen Kundenverträge im Produktbereich haben sich weiterhin als Wachstumsmotor erwiesen. Ende 2003 verzeichnete United Internet 2,8 Millionen bezahlte Abos. Die Anzahl der DSL-Kunden stieg um 350.000 auf 650.000. "Unser Produktgeschäft mit seinen Kernmarken 1&1, Schlund+Partner und GMX hat somit wesentlich zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen", führt Dommermuth aus. In diesem Geschäftsfeld wuchs der Umsatz von 210,9 Mio auf 292,8 Mio Euro. Das EBITDA stieg von 54,4 Mio auf 77,0 Mio Euro, das EBT von 40,9 Mio auf 62,9 Mio Euro.

Die weitere Internationalisierung des Produktgeschäfts habe für die Zukunft eine zentrale Bedeutung. Nach Markteintritten in Großbritannien und den USA will das Unternehmen seine Webhosting-Dienste verstärkt in weiteren westeuropäischen Ländern anbieten. "Langfristig wollen wir in allen wichtigen Märkten zu den führenden Anbietern von Internet-Mehrwertdiensten zählen", sagte Dommermuth.

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Redaktion 25.03.2004