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Bruttowerbeaufwendungen im 1. Quartal 04 im Plus

Nielsen Media Research konstatiert ein Wachstum von sieben Prozent Nielsen Media Research konstatiert ein Wachstum von sieben Prozent
Gemäß der Bruttowerbestatistik der Hamburger Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für das 1. Quartal 2004 rund 4,14 Mrd Euro. Dies entspricht einem Plus von 270 Millionen Euro (7%) gegenüber dem 1. Quartal 2003. Nielsen-Geschäftsführer Ludger Vornhusen dämpft allzu voreiligen Optimismus aber ab: "Das Plus im ersten Quartal 2004 kam zwangsläufig aufgrund des schwachen Vorjahres zustande. Für uns stellt das keine Überraschung dar, denn unser Prognose-Modell hat bereits im Voraus ein positives erstes Quartal 2004 angezeigt. Diese eher technische Reaktion wird sich in der Höhe für 2004 leider nicht fortsetzen."

Das Wachstum im 1. Quartal resultiert aus einzelnen Branchen: Vor allem bei den Telekommunikations- und die Finanzunternehmen scheint eine Trendwende eingeleitet, was die Werbeinvestitionen angeht. So seien im Bereich Telekommunikation 76 Mio Euro und im Bereich Finanzen 67 Mio Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal für Werbemaßnahmen in klassischen Medien aufgewendet worden. Auch die Discounter legten 32 Mio Euro nach ebenso wie die Medien selbst (+ 45 Mio Euro). Hier waren vor allem die Print-Medien aktiv (+37 Mio Euro). Auch der Bereich Touristik investierte 20 Mio Euro mehr als im Vorjahresquartal.

Sinkende Werbeaufwendungen dagegen in der Automobilbranche (-1,8% auf 410 Mio Euro) und bei der Publikumswerbung für pharmazeutische Produkte (-9,9% auf 144 Mio Euro).

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Redaktion 14.04.2004