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Mediaedge:cia: Akzeptanz von Anzeigenblättern ist hoch

Anzeigenblätter kommen in deutschen Haushalten gut an: 90% der Deutschen kennen Anzeigenblätter, 80% lesen die kostenlosen Publikationen mindestens zwei bis drei Mal im Monat. Das hat eine repräsentative Emnid-Untersuchung im Auftrag der Düsseldorfer Mediaagentur Mediaedge:cia ergeben. Wer liest, tut das auch gründlich: 47% der Leser geben an, mindestens drei Viertel der Zeitung zu lesen. 60% der Leser interessieren sich vor allem für die lokalen Informationen. 44% freuen sich wegen der beiligenden Prospekte auf die Anzeigenblätter. Unterhaltungswert (12%), optische Gestaltung (10%) und Qualität der Inhalte (5%) dagegen könnten laut Studie optimiert werden. Der redaktionelle Teil erzeugt bei 61% und Werbeanzeigen bei 56% der Befragten hohe Aufmerksamkeit.

Positiv fällt laut Studie auch die Bewertung der Anzeigenblätter aus: 86% der Leser halten sie für informativ. Jeweils gut drei Viertel finden sie seriös, vielfältig, übersichtlich und sympathisch. 71% sind der Ansicht, die Titel seien unterhaltend und 68% stufen sie als modern ein. Investigativer Journalismus ist laut Umfrage allerdings nicht unbedingt Sache der Anzeigenblätter: Nur 40 Prozent bewerten sie als kritisch. Die negativen Aussagen befinden sich im einstelligen Prozentbereich: Nur sechs Prozent der Leser interessieren sich nicht für den Inhalt der Anzeigenblätter. Fünf Prozent lehnen sie aufgrund der mangelnden Gestaltung ab und drei Prozent empfinden sie generell als störend.

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Redaktion 16.04.2004