ANZEIGE

ANZEIGE

Funk Kombi Nord-Radiokampagne für Krabbenzahnpasta wirkt

Die Radio-Sender der Funk Kombi Nord (FKN) haben in den vergangenen Wochen mit der Radiowerbung für ein skurriles Produkt Aufmerksamkeit erregt. Die tatsächlich existierende, aber weitgehend unbekannte und nur im Internet erhältliche Krabbenzahnpasta Chitodent wurde den Radiohörern im Norden in einer vierwöchigen Kampagne schmackhaft gemacht. Die Bekanntheit von Chitodent kletterte im Gebiet Nielsen 1 daraufhin in nur drei Wochen von neun auf 41%. Damit ist für die FKN belegt, dass sich das Medium Radio als Werbeträger für Produktneuheiten - auch für erklärungsbedürftige - eignet.

Die Kampagne startete mit einer einwöchigen Teaserkampagne und zwei Spots, die das Produkt Chitodent noch nicht nannten. Stattdessen drehte sich alles um den Begriff Krabbenzahnpasta, dem in humorvoller Weise Wortschöpfungen wie 'Seehunddeo' und 'Wattwurmkörperlotion' gegenübergestellt wurden. Erst die dreiwöchige Hauptkampagne brachte die Auflösung und den Hinweis auf die Internetseite www.krabbenzahnpasta.de. Dort wurden in dieser Zeitspanne 15.000 Neukundenkontakte gezählt. Die begleitende Marktforschung hat ergeben, dass die Kaufbereitschaft unter denen, die Chitodent nach der Kampagne kennen, bei knapp 60 Prozent liegt.

zurück

Redaktion 30.04.2004