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Süddeutscher Verlag zurück in der Gewinnzone

Nach zwei verlustreichen Geschäftsjahren meldet die Mediengruppe schwarze Zahlen für 2003 Nach zwei verlustreichen Geschäftsjahren meldet die Mediengruppe schwarze Zahlen für 2003
Trotz weiterhin rückläufiger Umsätze hat die Mediengruppe Süddeutscher Verlag, München, aufgrund des im vergangenen Jahr umgesetzten Restrukturierungsprogrammes das Geschäftsjahr 2003 mit einem Jahresüberschuss von 0,6 Mio Euro abgeschlossen. Der Vorjahresfehlbetrag lag bei 76,6 Mio Euro. Die Umsatzerlöse sind allerdings mit 625,4 Mio Euro deutlich hinter dem Vorjahr zurückgeblieben (2002: 719,9 Mio Euro). Ein Teil des Umsatzrückganges in Höhe von 45 Mio Euro resultiert aus dem Anzeigengeschäft. Die Vertriebserlöse dagegen konnten um rund 10 Mio Euro gesteigert werden. Bei der 'Süddeutschen Zeitung' gab es neben Einbußen bei Immobilien-, Kapital-, und Finanzanzeigen vor allem im Stellenmarkt deutliche Rückgänge von über 40 Prozent. Mit Hilfe eines anhaltenden Kostenmanagements und dem Erschließen neuer Geschäftsfelder will der Verlag den Turn-around auch im laufenden Geschäftsjahr nachhaltig sichern.

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Redaktion 05.10.2004