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Medienforum nrw: Zeitungen blicken optimisch in die Zukunft

Die deutschen Zeitungsverleger wagen nach flauen Jahren im Werbemarkt wieder einen optimistischen Blick in die Zukunft. "Die Zeitungen erreichen täglich gut 76 Prozent aller Bundesbürger, über die Hälfte der 14- bis 19-Jährigen lesen regelmäßig Zeitung", sagte Clemens Bauer, Vorsitzender des Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) und Vorsitzender der Geschäftsführung Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft in Düsseldorf, heute beim Medienforum Nordrhein-Westfalen in Köln. Damit können die Zeitungen auch im Werbemarkt wieder ihre "Führungsposition" ausbauen. Allerdings komme es jetzt darauf an, das Produkt Zeitung weiter zu entwickeln und daneben neue Geschäftsfelder aufzubauen. Dabei müssten Zeitungen, Internet und mobile Kommunikationskanäle intelligent verknüpft werden. Bauer verwies auf den amerikanischen Zeitungsmarkt, wo die Verlage mittlerweile ein hochprofitables Internetgeschäft betrieben. Dabei kämen die Haupterlöse aus der Werbung und insbesondere aus dem Rubrikengeschäft mit Kraftfahrzeug-, Stellen- und Immobilienanzeigen.

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Redaktion 21.06.2004