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Werbemarkt wächst um 6,5 Prozent

Laut der aktuellen Statistik der Nielsen Media Research GmbH sind die Bruttowerbeinvestitionen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 um mehr als 530 Millionen Euro auf 8,8 Milliarden Euro gestiegen. Dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Plus von 6,5 Prozent. Mit 3,7 Milliarden Euro verbuchte das Fernsehen erneut die höchsten Werbeumsätze in den klassischen Medien. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 4,4 Prozent. Die Zeitungen sind mit 2,2 Milliarden Euro das zweitgrößte Medium. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt hier das Plus sogar 12,4 Prozent. Zu beachten ist jedoch, dass die Entwicklung von Rubrikenanzeigen in der Nielsen-Statistik nicht berücksichtigt wird. Die Publikumszeitschriften verzeichnen einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und erwirtschaften damit ein Plus von 5,1 Prozent. Fachzeitschriften erzielen im ersten Halbjahr 213 Millionen Euro und verzeichnen als einzige Mediengattung der klassischen Werbestatistik ein Minus (-0,7 Prozent). Die Werbeeinnahmen der Radiosender von 473 Millionen Euro liegen gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent höher.

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Redaktion 13.07.2004