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RTL Group steigert Umsatz und Gewinn

Erlös-Rückgang in Deutschland Erlös-Rückgang in Deutschland
Die RTL Group hat durch Kosteneinsparungen im ersten Halbjahr 2004 die Folgen der Werbeflaute überwunden. Ungeachtet von Umsatzrückgängen in Deutschland konnte die Bertelsmann-Tochter den Gewinn deutlich steigern. RTL Group-Chef Gerhard Zeiler sagt, er sei auch für das Gesamtjahr zuversichtlich. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITA) sei der Ertrag um 56,9 Prozent auf 397 (253) Millionen Euro geklettert. Der Nettogewinn legte deutlich auf 195 (25) Millionen Euro zu. Der Umsatz betrug 2,457 Milliarden Euro nach 2,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Das Umsatzplus resultierte jedoch vor allem aus der vollen Konsolidierung der französischen M6, die seit Februar in den Büchern steht. In Deutschland, wo rund 40 Prozent der Umsätze anfallen, musste der Konzern ein fünfprozentiges Minus bei den Erlösen hinnehmen. Deutschlands größter TV-Konzern ProSiebenSat.1 hatte im ersten Quartal 2004 der RTL Gruppe die Spitzenposition auf dem TV-Werbemarkt abgenommen.

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Redaktion 31.08.2004