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VerbraucherAnalyse 2004: 'Best Ager' im Wandel

Wie haben sich Einstellungen und Kaufverhalten älterer Zielgruppen in den letzten Jahren verändert? Die VerbraucherAnalyse 2004 hat Rollenverständnis, Konsum- und Freizeitverhalten der weiblichen 'Best Ager' mit derselben Altersgruppe vor zehn Jahren verglichen und stellt deutliche Unterschiede fest: Während 1994 nur 28 Prozent der 50- bis 65-Jährigen berufstätig waren, sind es heute 44 Prozent. Eine aktivere Lebenseinstellung zeigt sich auch bei den Freizeitinteressen: Verschiedene Aktivitäten haben in den letzten zehn Jahren deutlich an Beliebtheit zugelegt, z. B. Essen gehen (von 74 Prozent auf 81 Prozent), Pop-Konzerte (von 4 Prozent auf 10 Prozent) und Sport (von 22 Prozent auf 29 Prozent). Während 1994 lediglich 46 Prozent der Frauen zwischen 50 und 65 Jahren einen Führerschein besaßen, sind es heute 64 Prozent. Aktive Freizeitgestaltung und ein modernes Rollenverständnis gehen einher mit dem Wunsch nach gesunder Lebensweise, Jugendlichkeit und einem attraktiven Äußeren. Diese Entwicklung zeigt sich in der steigenden Beliebtheit von Kosmetika: Vor zehn Jahren verwendeten 14 Prozent aller 50- bis 64-jährigen Frauen regelmäßig Gesichts-Make-up, 17 Prozent Augen-Make-up und 33 Prozent Lippenstift, heute sind es 22 Prozent, 26 Prozent bzw. 39 Prozent. Weitere Details zur aktuellen VA finden sich in der nächsten 'new business'-Printausgabe 40/04.

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Redaktion 20.09.2004