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RTL Group-Chef Zeiler sieht keine Trendwende im deutschen Werbemarkt

Internationale Sendergruppe erzielt dennoch Rekordergebnis Internationale Sendergruppe erzielt dennoch Rekordergebnis
Trotz eines ansteigenden Fernseh-Werbemarktes im ersten Halbjahr 2004 zweifelt der Chef der RTL-Group, Gerhard Zeiler, an einer Trendwende in Deutschland. "Wir sehen, dass die leicht positiven Zuwächse sich nicht fortsetzen bis zum Jahresende", sagte Zeiler der Tageszeitung 'Die Welt'. Daher bliebe es 2004 nur bei einer schwarzen Null für den Markt. Der Medienkonzern RTL werde in Deutschland leicht an Werbemarktanteilen gegen den Konkurrenten ProSiebenSat1 verlieren, räumte Zeiler ein. Allerdings sei das permanente Sinken der Werbepreise endlich gestoppt. Gleichzeitig deutete der Vorstandsvorsitzende ein neues Rekordergebnis für die internationale Gruppe mit ihren 26 TV-Stationen und 24 Radiosendern an. "Ich müsste lügen, würde ich es leugnen", antwortete Zeiler auf die Frage nach einem weiteren Ergebnis-Rekord im laufenden Jahr. 2003 erwirtschaftete die RTL Group aus Luxemburg einen operativen Gewinn von mehr als 500 Millionen Euro.

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Redaktion 13.10.2004