ANZEIGE

ANZEIGE

Walter TeleMedien und Burda Digital entwickeln Lkw-Maut-Service

Mit einem Telefonanruf können Lkw-Fahrer und Speditionen künftig ihre Autobahn-Mautgebühren entrichten. Basis dafür ist ein neuer Service der Walter TeleMedien-Gruppe, der dem Transportgewerbe Standzeiten erspart und zudem bequem vom Fahrer aus per Mobiltelefon zu buchen ist. Burda Digital hat dafür ein IT-System entwickelt, das jetzt in der eigens für diesen Service gegründeten Firma tolldirect im Einsatz ist. Die Funktion: Während der Agent im Call-Center mit dem Kunden telefoniert, arbeitet im Hintergrund bereits die Call-Center Applikation von Burda Digital und wickelt den gesamten Geschäftsvorgang ab: Streckenbuchung, Mautermittlung und Quittungs-Versand per E-Mail oder SMS. “Die hohe Komplexität der unterschiedlichen Prozesse und der äußerst knappe Termin waren eine Herausforderung für die Entwickler der Burda Digital, die das System in drei Monaten von der Beauftragung bis zur Fertigstellung zum Start des Mautsystems realisierten“, so Dr. Ralf Kogeler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Walter TeleMedien-Gruppe. (vs)

zurück

Redaktion 01.11.2005