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Burda erzielte 2004 Rekordgewinn

Weitere Investitionen in Print, Online und Druckerei geplant Weitere Investitionen in Print, Online und Druckerei geplant
Hubert Burda Media hat im vergangenen Jahr dank steigender Erlöse und eines Beteiligungsverkaufs das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte erzielt. Verlags-Vize Jürgen Todenhöfer sagte am Mittwoch: "Hubert Burda Media hat auch im schwierigen Jahr 2004 vorzüglich gewirtschaftet." Mit Hilfe des Rekordgewinns, dessen Höhe nicht genannt wurde, will der Verlag nach dem Kauf der Verlagsgruppe Milchstraße seine Aktivitäten weiter ausweiten. Im Rahmen einer gegenseitigen Entflechtung hatte Burda im vergangenen Jahr mit hohem Gewinn seinen 40-Prozent-Anteil an der italienischen Zeitschriftengruppe RCS Periodici an Rizzoli verkauft. Im Gegenzug übernahmen die Münchner unter anderem Aktivitäten von Rizzoli in Osteuropa und vor allem an der VG Milchstraße. Als Folge des Verkaufs in Italien ging der Umsatz konsolidierungsbedingt von 1,53 auf 1,5 Mrd. Euro zurück. Auch ohne den Veräußerungsgewinn 2004 wird Burda das Ergebnis voraussichtlich steigern. Größte Ertragsbringer waren wieder die Burda People Group ('Bunte', 'InStyle') und der Direktvermarkter Burda Direct. Für 2005 kündigte Todenhöfer an: "Im Vordergrund stehen Investitionen ins Internet-Geschäft, ins Print-Geschäft im In- und Ausland sowie in eine neue Druckerei." (vs)

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Redaktion 02.02.2005