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Plus bei den Brutto-Werbeinvestitionen im Januar 2005

Lebensmittel- und Technik-Discounter stocken ihre Etats weiter auf Lebensmittel- und Technik-Discounter stocken ihre Etats weiter auf
Die Brutto-Werbeinvestitionen in den klassischen Medien sind laut Nielsen Media Research im Januar 2005 um 2,4% auf 1,23 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresmonat gewachsen. Mit 459 Millionen Euro verbuchte die Gattung TV die höchsten Werbeumsätze. Dies entspricht einem Wachstum von 1,6% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 5,9 Prozent auf 348 Millionen Euro (ohne Rubrikenanzeigen). Die Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 275 Millionen Euro einen Verlust von 5,6 Prozent gegenüber Januar 2004. Radio konnte vermutlich aufgrund des schwachen Vorjahresmonats im Januar 2005 ein Wachstum von 28,6% auf 83 Millionen Euro realisieren. Die Werbeeinnahmen der Fachzeitschriften wuchsen um 7% auf 37 Millionen Euro. Die Gattung Plakat musste einen Verlust von 6,4% auf knapp 30 Millionen Euro hinnehmen.

Insbesondere die LEH- und Technik-Discounter stocken ihre Werbeetats weiter auf. "Die Discounter setzen ihre Expansionsstrategie in allen Dimensionen fort. Media ist eine dieser Dimensionen," sagt Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

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Redaktion 02.11.2005