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ZAS: Anzeigenbilanz zu Jahresbeginn durchwachsen

Im 1. Quartal profitieren Programmzeitschriften, wöchentliche Frauentitel und Audio-/Video-Zeitschriften Im 1. Quartal profitieren Programmzeitschriften, wöchentliche Frauentitel und Audio-/Video-Zeitschriften
Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften hat sich im 1. Quartal 2005 in den Segmenten unterschiedlich entwickelt. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger hervor. So sind die Programmzeitschriften mit einem Plus von 7,7% (insgesamt 3.317 Anzeigenseiten) ebenso wie die wöchentlichen Frauenzeitschriften mit +2,5% (4.297 Anzeigenseiten) und die Audio, Video und Fotozeitschriften mit +2,3% (1.132 Anzeigenseiten) gut ins neue Jahr gestartet. Die Wirtschaftsmagazine (-1,6 Prozent/3.010 Anzeigenseiten) verbuchten ebenso wie die Motorpresse (-1,7 Prozent/5.182 Anzeigenseiten) und die aktuellen Magazine (-2,8 Prozent/4.616 Anzeigenseiten) ein leichtes Minus. Überproportional verloren Sportzeitschriften (-12,3 Prozent/4.225 Anzeigenseiten), Lifestyletitel (-12 Prozent/1.980 Anzeigenseiten) und 14-tägliche Frauenzeitschriften (-7,9 Prozent/2.153 Anzeigenseiten). Insgesamt wurden von den Werbetreibenden im 1. Quartal 2005 49.002 Seiten gebucht. Das sind 4,4 Prozent weniger Anzeigen als im Vorjahr.

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Redaktion 24.03.2005