ANZEIGE

ANZEIGE

Gratiszeitungen: 'Metro' expandiert in Ungarn

Fünf weitere Städte werden in das Vertriebsgebiet aufgenommen Fünf weitere Städte werden in das Vertriebsgebiet aufgenommen
Der weltweit tätige Gratiszeitungskonzern Metro International befindet sich weiterhin auf Expansionskurs. In Ungarn wird die Auflage um 50.000 auf 380.000 Exemplare erhöht und künftig in fünf weiteren Städten des Landes verteilt. Damit sind die beiden ungarischen 'Metro'-Ausgaben nunmehr in 24 Städten inklusive der Hauptstadt Budapest präsent. Die ungarische Niederlassung, die inzwischen zu 100 Prozent Metro International gehört, erwirtschaftete 2004 einen operativen Profit von mehr als zehn Prozent. Die Werbe-Erlöse stiegen 2004 um neun Prozent. Laut CEO Pelle Törnberg ist 'Metro' in Ungran die führende nationale Zeitung.

Weltweit gibt es 52 tägliche 'Metro'-Ausgaben, die in 75 Metropolen in 17 Ländern bzw. 16 Sprachen publiziert werden. Täglich erreicht 'Metro' mehr als 15 Millionen Leser, pro Woche soll die Leserschaft mehr 33 Millionen Personen betragen. 70 Prozent davon sind jünger als 45 Jahre. Seit Gründung im Jahr 1995 blickt 'Metro' auf eine j#hrliche Steigerung von 47 Prozent bei den Werbe-Erlösen zurück. (ps)

zurück

Redaktion 31.03.2005