ANZEIGE

ANZEIGE

IVW: Im 1. Q 05 leichtes Auflagenplus über alle Gattungen

'Spiegel' mit 1.095.122 Exemplaren (+1,3%) vor 'Stern' (1.051.744 Exemplare/-3,3%) und 'Focus' (779.866 Exemplare/-2,3%) 'Spiegel' mit 1.095.122 Exemplaren (+1,3%) vor 'Stern' (1.051.744 Exemplare/-3,3%) und 'Focus' (779.866 Exemplare/-2,3%)
Die Verkaufsauflagen der deutschen Publikumszeitschriften haben sich im 1. Quartal 2005 laut VDZ mit einem leichten Plus von 1,9% gegenüber Vorjahr über alle Gattungen leicht positiv entwickelt. "Gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden Konsumzurückhaltung und konjunkturellen Unsicherheit ist diese Entwicklung ein positives Signal für die Zeitschriftenbranche", sagt VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner. Die Auflagenentwicklungen variieren nach Gattungen. So ist das Segment der IT- und Telekommunikationszeitschriften um 7,3 Prozent gewachsen. Ebenfalls zu den Gewinnern gehören die 14-täglichen und die monatlichen Frauenzeitschriften mit einem Plus von 4,4 bzw. 5 Prozent. Andere Segmente profitierten vor allem durch die Einführung neuer Titel wie beispielsweise die Programmzeitschriften (+2,6 Prozent) oder Food-Magazine mit einem Zuwachs von 22,9 Prozent. Weitgehend stabil verkauften sich Wohn- und Gartenmagazine (-0,2 Prozent), wöchentliche Frauenzeitschriften (-0,4 Prozent) sowie Auto- und Motorzeitschriften (-0,9 Prozent). Ein leichtes Minus verzeichnen die aktuellen Zeitschriften und Nachrichtenmagazine (-2,5 Prozent), die Wirtschaftspresse (-2,5 Prozent) oder die Wissensmagazine (-2,2 Prozent). Zu den Verlierern gehören die Lifestylemagazine (-7,9 Prozent), Zeitschriften zum Thema Audio, Video und Foto (-17,4 Prozent) sowie Reisemagazine (-19,1 Prozent).

Bei den aktuellen Wochen- und Nachrichtenmagazinen liegt der 'Spiegel' mit 1.095.122 Exemplaren (+1,3 Prozent) vor 'Stern' (1.051.744 Exemplare/-3,3 Prozent) und 'Focus' (779.866 Exemplare/-2,3 Prozent).

zurück

Redaktion 14.04.2005