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Werbeinvestitionen steigen leicht

Die Werbebranche verzeichnet nach der drei Jahre währenden Umsatzkrise wieder positive Zahlen. Die Investitionen in Werbung (Honorare, Kosten für Produktion, Medienschaltung) stiegen 2004 um +1,1 Prozent auf 29,2 Mrd Euro. Damit wuchs monetär das Werbevolumen um 310 Mio Euro. Im Jahr 2003 waren die Ausgaben für Werbung noch um 780 Mio auf 28,9 Mrd Euro gesunken. Profitiert von der Wende am Werbemarkt haben vor allem die Medien. Sie kamen auf 19,6 Mrd Euro Umsatz. Das entsprach 67 Prozent sämtlicher Werbeausgaben in Deutschland. Der Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Hans-Henning Wiegmann, betont allerdings, dass die Dynamik im Werbemarkt immer noch zu wünschen übriglasse. Er gehe deshalb auch für das laufende Jahr nur von einem Wachstum von etwa 1 Prozent aus. Ohnehin sei das Werbeverhalten der Branchen und einzelner Unternehmen unüberschaubarer geworden. Die Zeithorizonte für Werbestrategien verkürzten sich weiter, und der Werbeeinsatz werde bei vielen Firmen noch spontaner geplant.

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Redaktion 24.05.2005