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Hubert Burda Media zieht positive Bilanz für 2004

Burda Direct und Burda Digital sind derzeit die Umsatzmotoren Burda Direct und Burda Digital sind derzeit die Umsatzmotoren
Dr. Jürgen Todenhöfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Hubert Burda Media und Vorstand Verlage, Finanzen & Verwaltung, sowie Dr. Paul-Bernhard Kallen, Vorstand Technologie & Treasury, zogen am Dienstag (7.6.) in Offenburg eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2004: Außenumsatz und Betriebsleistung gingen zwar durch die Beendigung der Kooperation mit der RCS Media Group leicht zurück. Die Betriebsleistung sank um 2,0 Prozent auf 1.963,9 Mio. Euro. Der konsolidierte Konzernumsatz (Außenumsatz) sank um 3,2 Prozent auf 1.477,3 Mio. Euro. Bereinigt um diesen Sondereffekt ergibt sich aber bei der Betriebsleistung eine Steigerung von 5,5 Prozent und beim Konzernumsatz von 6,8 Prozent. Das deutlichste Wachstum erzielten die Burda Digital Gruppe mit einem Umsatzplus von 29 Prozent und Burda Direct mit einem Zuwachs von 16,2 Prozent. Sie waren Motor des bereinigten Umsatzwachstums. Die beiden Bereiche leisteten auch einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Hubert Burda Media den vierthöchsten operativen Gewinn seiner Unternehmensgeschichte erzielte. (Zahlen wurden nicht genannt.) Unter Berücksichtigung der Gewinne aus dem Verkauf der Rizzoli Periodici Italien erzielte das Unternehmen sogar das höchste Ergebnis seiner mehr als hundertjährigen Firmengeschichte. Die höchsten Ergebnisse bei den Zeitschriften erzielten (in dieser Reihenfolge): 'Bunte', 'Freizeit Revue' 'Focus', 'Super Illu' und 'Mein schöner Garten'. Todenhöfer rechnet für 2005 trotz anhaltender Konjunkturschwäche mit stabilen Ergebnissen.

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Redaktion 06.08.2005