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VerbraucherAnalyse führt VA Jugend ein

Grundgesamtheit auf 12 bis 13 Jährige ausgeweitet Grundgesamtheit auf 12 bis 13 Jährige ausgeweitet
Die Neuauflage der im September 2005 erscheinenden der renommierten Markt-Media-Studie VerbraucherAnalyse 2005 enthält eine Neuerung: Die Grundgesamtheit wird um 12 bis 13jährige Verbraucher erweitert, die zu ihrem Konsum- und Medienverhalten befragt worden sind. Alle VA-Lizenznehmer können dann sowohl die 'VA Klassik' (14+) als auch die 'VA Jugend' (12 bis 13 Jährige) zählen. Letztere bildet bis auf ausschließlich 'erwachsene' Produktsegmente wie Alkohol, PKWs oder Versicherungen die gesamte Themenpalette der VA Klassik ab. Die Trägerverlage Axel Springer und Bauer Verlagsgruppe erklären die Einbeziehung jüngere Konsumenten mit den veränderten Rahmenbedingungen im Jugendmarketing: Mittlerweile markiere das zwölfte Lebensjahr den Eintritt in die Pubertät. Damit würden auch zunehmend 'erwachsene' Wünsche und Bedürfnisse geweckt.

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Redaktion 06.09.2005