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Ehapa präsentiert die KidsVA 2005

Kinder sind nicht "lesemüde" Kinder sind nicht "lesemüde"
Der Ehapa Verlag hat heute in Berlin die Ergebnisse der aktuellen Markt-Media-Studie KidsVA 2005 vorgestellt. Befragt worden sind 1.645 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die eine Grundgesamtheit von 5,89 Mio Personen in Deutschland repräsentieren. Die teilnehmenden 36 Titel aus neun Verlagen liefern einen Überblick über die hierzulande vertriebenen Kaufmagazine für Kinder. Die Ergebnisse zeigen laut Ehapa, dass von Lesemüdigkeit beim Nachwuchs nicht gesprochen werden kann. Mit einer monatlich verkauften Auflage von 6 Millionen Exemplaren erreichen die KidsVA-Titel drei Viertel der jungen Leserschaft (Netto-Gesamtreichweite 73,6 Prozent). Die größten Reichweiten erzielen dabei die Disney-Klassiker 'Micky Maus' mit 15,5%, 'Disneys Lustiges Taschenbuch' (10,0%) und das 'Donald Duck Sonderheft' (8,6%). Ebenfalls unter den Top Ten sind die Zeitschriften 'Barbie', 'Freunde fürs Leben', 'Wendy', 'Löwenzahn', 'Geolino, 'Die Maus' sowie 'Benjamin Blümchen'.

Laut Studie ist die Leselust bei beiden Geschlechtern nahezu gleich groß. Bei den Mädchen beträgt die Netto-Reichweite der KidsVA-Titel 74% (rund 2,16 Mio Leser). Bei den Jungen ist sie mit 73,2% (rund 2,25 Mio. Leser) nur unwesentlich geringer. Die Mädchen bevorzugen die Titel 'Barbie' (14,2 Prozent), 'Wendy' (12,5 Prozent) und 'Micky Maus' (10,5 Prozent). Die Jungen vertiefen sich vor allem in 'Micky Maus' (20,3 Prozent), 'Disneys Lustiges Taschenbuch' (12,3 Prozent) und das 'Donald Duck Sonderheft' (11,7 Prozent). Besonders hohe Affinität zeigen die Jungs auch zu Titeln aus dem Anime und Sammelkarten-Umfeld wie 'Mega Hiro Card Master' oder 'Card Collector'. Mehr zu den Ergebnissen der KidsVA in der nächsten Printausgabe von new business (ET: 8. August).

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Redaktion 08.02.2005