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Neue Markt-Media-Studie untersucht Luxus-Zielgruppen

Institut für Demoskopie Allensbach stellt 'TOPLevel - Freude am Luxus!' vor Institut für Demoskopie Allensbach stellt 'TOPLevel - Freude am Luxus!' vor
Das gestiegene Interesse an Premiumprodukten und Luxusmarken, das sich aus einer Zweiteilung der Gesellschaft in Niedrigpreiskonsumenten sowie Luxusaffinen bei gleichzeitigem Wegschmelzen des Mittelstands ergibt, ist Gegenstand der neuen Markt-Media-Studie 'TOPLevel - Freude am Luxus!'. Das Institut für Demoskopie Allenbach hat heute in Hamburg die Kernaussagen der Studie vorgestellt. Insgesamt waren im Frühjahr dieses Jahres 4.174 Personen zwischen 18 und 64 Jahren befragt worden, die als besonders luxusaffin, überdurchschnittlich markenorientiert und von Sinn und Zweck des Konsums von Markenartikeln überzeugt gelten ('TOPLevel'-Zielgruppe). Sie stehen für eine Grundgesamtheit von 13,19 Mio (6,8 Mio Männer, 6,39 Mio Frauen).

Neben der Interpretation neuer Typologien dokumentiert die Studie das Interesse an Produktgattungen wie Pkw, Uhren, Mode, Kosmetik, Düften, Spitzengastronomie und -reisen sowie Anschaffungspläne, Besitz und Konsum von Premiumprodukten. Darüber hinaus wurden Markenimages von über 250 Marken sowie die Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften, Internet und TV abgefragt. Unter den von der TOPLevel-Zielgruppe besonders intensiv genutzten Zeitschriftengattungen sind die Sportmagazine (Golf, Segeln, Tennis) mit einem Affinitätsindex von 266 im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, überregionale Tageszeitungen (Index 243), die Wirtschaftspresse (Index 240), Wissenschafts- und Kulturmagazine (index 204) sowie Architektur- und Wohnzeitschriften (Index 204). Die komplette Studie kann bestellt werden unter Fon 07533/805-272 oder E-Mail toplevel@ifd-allensbach.de. (ks)

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Redaktion 08.03.2005