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Premiere auf Wachstumskurs

Erstmals positives Nettoergebnis im 1. Halbjahr 2005 Erstmals positives Nettoergebnis im 1. Halbjahr 2005
Der Pay-TV-Anbieter Premiere konnte im ersten Halbjahr das EBITDA von 20,7 Mio auf 49,3 Mio Euro mehr als verdoppeln. Ohne die Einmalkosten für den Börsengang in Höhe von 9 Mio Euro hat der Abosender ein bereinigtes EBITDA von 58,3 Mio Euro erzielt. Erstmals in seiner Unternehmensgeschichte schreibt Premiere in einem Halbjahr auch schwarze Zahlen unter dem Strich: Das Nettoergebnis betrug 3,3 Mio Euro. Im 1. Hj. 2004 fiel noch ein Verlust von 61,2 Mio Euro an. Die Erlöse im Kerngeschäft mit Programm-Abos stiegen um 13,1 Prozent auf 446,3 Mio Euro, der Gesamtumsatz um 6 Prozent von 477,5 Mio auf 506,1 Mio Euro. Von Januar bis Juni stieg die Zahl der Abonnenten um 65.968 auf 3.313.140 Abonnenten. Zum Jahresende 2005 hat Premiere nun die Marke von 3,6 Mio Abonnenten im Visier. Das Unternehmen rechnet im 2. Halbjahr mit einem beschleunigten Umsatzwachstum. Der Gesamtumsatz für 2005 soll prozentual zweistellig zulegen und die Schwelle von 1,1 Mrd Euro überschreiten. Das EBITDA wird in einem Korridor zwischen 120 Mio und 150 Mio Euro erwartet. Weiteres Wachstum erhofft sich der Sender durch die neue Angebotsstruktur mit einem separatem Live-Fußball-Abo, den Start eines Digital-Rekorders mit Video-on-Demand-Funktion und durch den soeben eingeführten Wett- und Gewinnspielkanal 'Premiere Win'. Darüber hinaus plant Premiere für November ein HDTV-Angebot.

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Redaktion 08.09.2005