ANZEIGE

Aktueller Axel Springer Marktbericht 'Consumer Electronics'

Der Bereich Marketing Anzeigen der Axel Springer AG stellt pünktlich zur IFA (29. August bis 3. September in Berlin) den neuen Marktbericht 'Consumer Electronics' vor. Auf 80 Seiten beschreibt der Bericht Trends aus den Segmenten Unterhaltungselektronik, Digitalfotografie und Telekommunikationsgeräte. Trotz allgemeiner Konsumflaute befindet sich dieser Wirtschaftszweig auf Wachstumskurs. So gaben die Verbraucher 2004 rund 20 Mrd. Euro (+ 8 Prozent) für entsprechende Produkte aus, für 2005 stehen die Zeichen laut Marktbericht ähnlich gut: In den ersten Monaten erzielten die Unternehmen aus dem Segment bereits zweistellige Zuwachszahlen. Mit Produkten aus der Unterhaltungselektronik wurden 2004 elf Mrd. Euro umgesetzt (+ 5 Prozent).

Wichtigste Zielgruppe für Consumer Electronics sind demnach junge Männer von 14 bis 39 Jahren (29 Prozent) sowie Frauen dieser Altersgruppe (25 Prozent). Die Werbeaufwendungen der Branche betrugen im vergangenen Jahr 1,1 Mrd. Euro. Audio-Video-Geräte, Computer und Foto-Kameras werden laut Analyse überwiegend in Zeitschriften beworben, Kauf- und Warenhäuser setzen vor allem auf den Werbeträger Zeitungen. Der Marktbericht kann gegen eine Schutzgebühr von 60 Euro (für Geschäfspartner kostenlos) angefordert werden bei Kathy Naujokat, 040/347-23034, E-Mail marketing.anzeigen@axelspringer.de.

zurück

Redaktion 26.08.2005