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Grosso zieht Jahresbilanz in Baden-Baden

Rückgänge bei umsatzstarken Objektgruppen wie Frauen- und Programmpresse. Zehn Prozent Absatzminus bei Hobby- und Jugendzeitschriften Rückgänge bei umsatzstarken Objektgruppen wie Frauen- und Programmpresse. Zehn Prozent Absatzminus bei Hobby- und Jugendzeitschriften
Am letzten Tag des diesjährigen Jahreskongresses des Bundesverbands Presse-Grosso e.V. in Baden-Baden wirft der Verband einen Blick zurück auf das vergangene Vertriebsjahr. Die im Frühsommer von den 78 Grosso-Unternehmen bundesweit geführten Beratungsgespräche mit dem Presse führenden Einzelhandel haben rund 1.500 Händler dazu bewegt, ihre Presseregale zu optimieren bzw. zu erweitern. Im Zuge der Gespräche sei die bundesweite Presseangebotsfläche um 18.093 Bordmeter bzw. 2.561 Regalmeter erweitert worden. Die Anzahl der 2004 eingeführten neuen Titel sei mit 592 periodischen Neutiteln und 756 Sonderheften stabil.

Bei einem Absatzminus (in Exemplaren) von 5% auf 1.349 Millionen Zeitungs- und Zeitschriftenexemplare im 1. Halbjahr 2005, ist der Presse-Umsatz um fast vier Prozent auf 1.425 Millionen Euro gesunken. Bei den immer noch umsatzstärksten Objektgruppen Programmpresse und Frauenzeitschriften seien Umsatzrückgänge von 4,7 bzw. 5,1% festzustellen. Absatzrückgänge von jeweils zehn Prozent haben die Segmente Hobby-/Kulturzeitschriften und Jugendtitel zu verzeichnen. Der Absatz von Zeitungen und Zeitschriften im Handel liegt mit einem Index von 73 deutlich unter dem Status quo im Referenzjahr 1994. Dieser Indexwert sei allein in den vergangenen fünf Jahren von 93 auf 73 gesunken. Um diesen Negativtrend zu stoppen, kündigt der Verband Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels, intensives PoS-Marketing sowie Jugendmarketing und den weiteren Ausbau des Verkaufsstellennetzes an.

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Redaktion 14.09.2005